Konzepte und Umsetzungen NFC-basierter Zahlungssysteme

Mobile Zahlungssysteme die auf Near Field Communication (NFC) und ähnlichen kontaktlosen Übertragungstechnologien beruhen finden bereits seit einigen Jahren breite Anwendung in Japan und Südkorea. Seit September 2011 wurde in den USA Google Wallet (siehe "Secure Elements am Beispiel Google Wallet") eingeführt und somit ist auch dort ein entsprechender Dienst verfügbar. In Europa wurden ähnliche Dienste bereits gestartet bzw. angekündigt.

Aktuelle Systeme unterscheiden sich teilweise beträchtlich, je nach Diensteanbieter und Land. Um einen generellen Überblick über bestehende und geplante NFC-basierte Zahlungssysteme bzw. über die diesen Systemen zugrundeliegenden Konzepte und Modelle zu erlangen, wurden im Rahmen dieser Studie Informationen zu über zwanzig Lösungen gesammelt und aufbereitet.

Studie: Konzepte und Umsetzungen NFC-basierter Zahlungssysteme (.pdf)